Unsere Praxis Am Kehlbrink | Die einfache Ansicht | Die Behandlungen | Die Medizintechnik  | Die KooperationenDer Kontakt | Die lokale Kulturförderung | Die Bildungsempfehlung |Der Seitenplan
Zahntechnik |Hypnose |Implantologie-Kooperation |Vollnarkose | Physiotherapie|Naturheilverfahren

Krankengymnastik und spezielle Physiotherapien

 

Die bewährten Physiotherapie-Partner der Praxis Am Kehlbrink 

 

Fachübergreifende Kooperation ist gerade auf dem Gebiet des Kopf-, Gesichts- und Nackenschmerzes von Bedeutung.

Hier kann das Zusammenspiel von Physiotherapie und Zahnmedizin schnelle Wirksamkeit entfalten.

Mittels zahnmedizinischer Aufbißbehelfe, die auf Grundlage funktionsdiagnostischer Vermessungen in unserer Praxis hergestellt werden und vorausgehenden sowie begleitenden speziellen Physiotherapien werden regelmäßig von Patienten zuvor kaum erwartete Verbesserungen des Befindens erreicht.

Hier die bewährten Physio-Partner der Praxis Am Kehlbrink :

 

=>   Die Lösung :  Kai Krüger, Lange Straße 10, Obernkirchen,  0574 - 970 92 66

 

Kai Krüger arbeitet am konkreten Symptom und verschafft mit seiner Technik der Bindegewebslösung - einer Weiterentwicklung des "Rolfing" - bei akuten Verspannungsbeschwerden schnelle Besserung. Ist Kai Rolfer ? Wir können dies nicht genau beantworten, wissen aber aus bester - auch persönlicher - Erfahrung, daß seine Methode "greift".

 

 

=>   www.cross-therapie.de

 

Mit Frau Lilo Cross und ihrer Mitarbeiterin Frau Beate Hupfeld in Bückeburg verbindet uns eine lange fachliche Beziehung auf dem Gebiet der Ganzkörperstatik. Ein Kooperationsgebiet, welches Frau Cross durch jahrzehntelange Lehrtätigkeit und Publikationen maßgeblich in das Bewußtsein von Physiotherapeuten und vieler Zahnärzte gerückt hat. Eine Zusammenarbeit, die ihre Anfänge bereits im Jahr 1991 nahm und sich in den letzten Jahren erfreulicherweise sehr intensiviert hat. 

Die Abstimmung der beiderseitigen Maßnahmen hat sich hervorragend eingespielt, so daß sehr profunde gemeinsame Diagnosen gestellt und in jedem Einzelfall jeweils geeignete interdisziplinäre Behandlungswege entwickelt werden.  

 

 

Zur noch besseren Verdeutlichung der Bedeutung der Zusammenhänge von den Füßen bis zu den Zähnen :

Die Verbindung zwischen Beckenschiefstand und Kieferfehlstand ist leicht zu begreifen, wenn man sich vergegenwärtigt, daß der Hinterhauptknochen mit dem Becken über den derben Sehnenschlauch des Rückenmarks in straffer Verbindung steht.

Eine Verschiebung der Symmetrie wirkt sich nicht nur in einer Mehrbelastung der kompensierenden Muskulatur aus, sondern hat auch eine mechanische skelettale Abweichung weitab von der ursprünglichen Ursache zur Folge.

 

Als störend empfundene Zahnkontakte nach einer Füllung müssen mit der Feinheit einer extrem dünnen 8µm-Bißfolie einjustiert werden, damit ein Patient schließlich keine Mißempfindungen mehr wahrnimmt.

Das ist die Dicke einer großen Bakterie.

Wenn man dieses extreme Feingefühl auf den Zähnen bedenkt, wird deutlich, warum das Auftreten bereits geringfügiger Asymmetrien in der Gesamtstatik des Körpers Folgen für die Kaubeziehung und die Kiefergelenke hat.

Es wird auf diese Weise nachvollziehbar, daß große Wiederherstellungsmaßnahmen im Gebiß nicht ohne begleitende orthopädische Gesamtbefundung in Angriff genommen werden sollten, wenn der Zahnersatz bestmöglich helfen und recht langfristig beschwerdefrei dienen soll.

  

 

=> www.therapie-zentrum-rinteln.de

 

Marcus Stephan und Marion Söfje mit ihrem Therapiezentrum in Rinteln, gegenüber der Burghofklinik, stehen den Patienten unserer Praxis für spezielle Schmerztherapien im Bereich der Wirbelsäule und des Kiefergelenkes zur Verfügung. 

Insbesondere besteht eine Spezialisierung zur Entblockierung dauerhaft verspannter, schmerzender Muskelgruppen. Die überreagierende muskuläre Schutzspannung kann zu Veränderungen der Wirbelsäule führen, weil die Bandscheiben unter dauerndem Muskelzug zusammengepreßt bleiben. Hier setzt die Spezialisierung Marcus Stephans an und erreicht die spontane und anhaltende Linderung von zuvor langdauernden Schmerzzuständen.

Eine physiotherapeutische Technik, die auch für die Behandlung von nächtlichem Zähneknirschen und Zähnepressen interessant ist.

Der nachfolgende Film illustriert diese Liebscher- und Bracht-Therapie :

Druckversion

Impressum